Achtsamkeit

Achtsamkeit ist ein Zustand von Geistesgegenwart, in dem ein Mensch hellwach die gegenwärtige Verfasstheit seiner direkten Umwelt, seines Körpers und seines Gemüts erfährt, ohne von Gedankenströmen, Erinnerungen, Phantasien oder starken Emotionen abgelenkt zu sein, ohne darüber nachzudenken oder diese Wahrnehmungen zu bewerten.

Wir wurden in einer „verkopften“ Gesellschaft sozialisiert. Dies kann es schwierig machen, den Zugang zu Achtsamkeit zu finden, weil viele in der Regel über den Verstand an das Thema herangehen. Das kann sogar beim Meditieren der Fall sein. Genau so, wie wir nicht mit dem Kopf fühlen können, können wir nicht über den Verstand die Achtsamkeit entdecken. Zu unterscheiden, wann wir mit dem Kopf an die Dinge herangehen oder wann wir fühlen klingt zwar sehr einfach. Die Erfahrung in der Arbeit mit Kunden hat gezeigt, dass die meisten Menschen dies zuerst nicht unterscheiden können, weil sie nur den Zugang über den Verstand kennen.

Ich kann Sie dabei unterstützen, Schritt für Schritt zu mehr Achtsamkeit zu finden.

Kosten

CHF 130 / Std.